Passions- und Osterweg im Hofgarten

Das war unsere Kirche Kunterbunt-FamilienAktion am 2. April 2023

In einer Woche ist Ostern! So haben sich am heutigen Palmsonntag über 90 Familien aufgemacht, die Passions- und Ostergeschichte zu erleben. Bei acht vorbereiteten Stationen gab es viel zu entdecken. Dabei konnten sie an jeder Station eine fortlaufende Geschichte (vor-)lesen oder sie sich sogar anhören (hier kann man sie nachhören!).

Dabei haben wir gelernt, dass damals die Römer geherrscht haben und somit die Bestimmter waren. Jeder aus der Gruppe durfte darauf hin auch mal Bestimmter oder Bestimmerin sein und herausfinden wie sich das so anfühlt. Dafür wurde ein cooler Kopfschmuck gebastelt um die bestimmende Person in der Gruppe zu erkennen.

Ein großes Highlight war passend zum heutigen Palmsonntag, an dem wir uns erinnern, das Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzieht, dass wir echte Esel vor Ort im Hofgarten zu Besuch hatten. Nachdem die Familien durch das Stadttor von Jerusalem gegangen und danach über einen Teppich von Klamotten gelaufen sind, durfte man die Tiere streicheln und sogar darauf reiten.

Manche haben sich sogar bei diesen Temperaturen nicht gescheut und sich gegenseitig die Füße gewaschen. Denn Jesus sagte zu seinen Jüngern, dass wir uns gegenseitig auch gutes tun sollen, so wie er seinen Begleitern Gutes getan hat.

Am Mehrgenerationen-Spielplatz wurde sich bei Brot und Traubensaft an das letzte Abendmahl erinnert.

An der Kirche St. Augustin konnte man gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Ein Holzkreuz tragen und bemerken, dass das ganz schön schwer ist. Nägel schlagen um sich bewusst zu machen, dass Jesus damit ans Kreuz geschlagen wurde. In Reich der Toten hinabsteigen und die Kohary-Gruft besuchen.

Wir dürfen wissen: Jesus ist nicht tot, er ist auferstanden. Daran wollen wir uns erinnern und das wollen wir in diesem Jahr an Ostern ganz bewusst feiern. Dazu konnten die Familien als Vorgeschmack passende Gegenstände im Sand finden und sich daran freuen.

Am Ende haben wir unseren Nachmittag mit einem leckeren Picknick und Musik ausklingen lassen. Dabei haben wir uns Rosinenzöpfe, Eier und Äpfel gut schmecken lassen. Was für ein gelungener Nachmittag mit einer richtig tollen und wichtigen Botschaft.