Familienaktion zur Jahreslosung 2022

Aktion 1:

Nehmt einen Magneten in die Hand. Prüft doch mal, was in eurer Wohnung vom Magneten angezogen wird und was nicht. Vielleicht entwickelt ihr sogar spannende Magnet-Experimente?

Aktion 2:

Druckt euch diese Grafik auf ein Kärtchen, bemalt sie (für Kleinere) oder schreibt sie ab (für Größere), hängt sie auf. Vielleicht könnt ihr sie sogar auswendig lernen.
Die Grafik eignet sich auch als Kreidebild fürs Fenster. Dazu einfach diese Vorlage auf A4 ausdrucken, von außen am Fenster befestigen und von innen mit einem Kreidestift die Linien nachfahren.

Aktion 3:

Einer liest nun folgenden Text laut vor. Sprecht gerne über die Fragen. Nach dem Vorlesen könnt ihr das Lied anhören und das Gebet beten, wenn ihr möchtet. Viel Freude damit!

Hast du das schon erlebt? Dass dich jemand dich anziehend findet? Was gibt es Schöneres, als das Gefühl, geliebt zu werden, Willkommen zu sein. Wenn wir nach Hause kommen und es riecht schon nach dem Lieblingsessen, dann breitet sich doch schon Vorfreude aus, oder? Und wenn der Tisch dann sogar schon gedeckt ist und man sich nur noch setzen muss, dann ist das doch so was von großartig.

Jesus Spricht:
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen"
Joh. 6,37

Jesus sagt, wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Bestimmt hast du es auch schon einmal erlebt, dass du dich nicht so willkommen gefühlt hast. Ihr habt z.B. schön mit deinem Freund gespielt und dann kam noch ein anderer Junge oder ein anderes Mädchen dazu und auf einmal wollte dein Freund nicht mehr mit dir, sondern nur noch mit dem anderen spielen.

Das fühlt sich nicht toll an! Oder du bist spät dran und alle Parkplätze beim Supermarkt sind belegt, da entdeckst du doch noch einen, aber: Pech gehabt: da drängelt sich doch noch ein anderes Auto vor dir in die Parklücke und du musst noch eine Runde drehen.

Jesus möchte es anders: Er heißt uns willkommen, er möchte uns erfüllen mit seinem guten Geist, der uns froh macht.

Das wünschen wir euch – dieses Erlebnis: Jesus ist da. Er mag dich, er findet dich klasse, er heißt dich willkommen und schätzt dich sehr!

Und was jetzt? War es das? Nein, denn jetzt sind wir dran!
Jetzt halten WIR die Tür im Supermarkt auf oder geben den Parkplatz jemand anderem. JETZT kannst du nächstes Mal das neue Kind in der Schule/Kita zum Spielen einladen und sagen: „Schön, dass du da bist, ich bin Tim, willst du mitspielen?“ Und damit stellen wir die Welt auf den Kopf! Jetzt zählen andere Maßstäbe, denn jetzt gilt: Wir heißen Willkommen und Jesus ist unser Beispiel!

Dazu passt ein Lied von Sebastian Rochlitzer: Ich stell die Welt auf den Kopf:

Vorschlag für ein Gebet mit Händen, Füßen usw.

Jesus, wie gut, (Daumen zeigen)
dass du ein so großes Herz für uns hast (Herz mit beiden Händen formen)
Du weist niemanden zurück, ganz im Gegenteil: bei dir ist jeder willkommen! (Arme ausbreiten)
Wie gut, (Daumen zeigen)
dass wir bei dir geborgen sind (Arme vor der Brust überkreuzen und sich selbst umarmen)
Jesus, mit dir stell ich die Welt auf den Kopf!
Die Leute um mich herum sollen sich bei mir willkommen fühlen! (Arme ausbreiten)
Bitte (Handflächen vor der Brust zusammenhalten zur Bitte)
schenk mir ein offenes, liebendes Herz (Herz mit beiden Händen formen)
und gute Ideen (Zeigefinger vom Kopf wegbewegen)
wie ihnen deine Liebe für sie zeigen kann!

Autoren: Simone Schreiber, Sarah Merz und Sara Bardoll