Startseite> Events und Gruppen> Gesprächsforum Leben&Glauben

Gesprächsforum Leben&Glauben

Gemeinsam fragen, denken und glauben

Was gibt unserem Leben Sinn? Welche Werte tragen uns? Und wie passen Wissenschaft, persönliche Erfahrungen und der Glaube an Gott zusammen?

Das Gesprächsforum Leben + Glauben lädt Menschen ganz unterschiedlicher Hintergründe ein, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Hier ist Raum für neue Gedanken, ehrliche Fragen, unterschiedliche Meinungen und persönliche Begegnungen.

Im Mittelpunkt stehen interessante Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und geistlichen Themen. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um den Austausch miteinander. Der christliche Glaube bietet eine Perspektive, die zum Weiterdenken und zum Gespräch einlädt.

In und um Coburg veranstalten wir regelmäßig das Gesprächsforum. Eingeladen sind alle, die neugierig sind, gerne über den eigenen Tellerrand hinausdenken und sich mit den Fragen des Lebens und Glaubens beschäftigen möchten.

Nächste Veranstaltung: QUANTENSPRUNG
Gewissheit und Zweifel in Wissenschaft und Glaube

Was können wir wirklich wissen? Wo liegen die Grenzen unserer Erkenntnis? Und schließen sich naturwissenschaftliches Denken und der Glaube an Gott tatsächlich aus?

Kaum eine physikalische Theorie hat unser Verständnis der Wirklichkeit so grundlegend verändert wie die Quantenmechanik. Sie beschreibt eine Welt, die unserer Alltagserfahrung oft völlig widerspricht, und wirft dabei erstaunliche philosophische Fragen auf.

 

Am Samstag, 14. November 2026 um 19 Uhr, nimmt uns Peter Wieland mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Quantenphysik. Allgemeinverständlich und ohne physikalische Vorkenntnisse führt er in ihre Geheimnisse ein und geht der Frage nach, was wissenschaftliche Erkenntnis, Zweifel und der christliche Glaube miteinander zu tun haben.

Peter Wieland hat Physik in Karlsruhe studiert und arbeitet als Softwareentwickler. Von 2022 bis 2025 forschte er außerdem im Bereich der Quantentechnologie. Für ihn stehen Wissenschaft und Glaube nicht im Widerspruch. Vielmehr versteht er das Forschen und Entdecken als eine spannende Schatzsuche in Gottes Schöpfung.

Der Abend bietet Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und bei einem gemeinsamen Essen den Gedanken weiter nachzugehen.

 

Alle Infos auf einen Blick
Termin: Samstag, 14. November 2026, 19:00 Uhr
Ankommen: ab 18:30 Uhr
Ort: Restaurant Goldene Rose, Coburger Straße 31, 96271 Grub am Forst
Referent: Peter Wieland
Eintritt: kostenlos, Spenden sind willkommen
Essen: Bestellung nach Speisekarte auf eigene Kosten
Anmeldung: Hier direkt zur Veranstaltung und Online-Anmeldung

Kontakt und Rückfragen: Dr. Christoph Wagner, Telefon 0157 547 511 40, E-Mail: christoph.wagner.co@web.de

Herzliche Einladung an alle, die neugierig geblieben sind, gerne Fragen stellen und entdecken möchten, wie sich Wissenschaft und Glaube gegenseitig zum Nachdenken anregen können!