Startseite> Über uns> Was ist der CVJM

Was ist der CVJM?

C wie CHRISTLICH

Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart.

Das drückt sich vor allen Dingen in der Wertschätzung für jeden Menschen aus.

V wie VEREIN

Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne „Vereinsmeierei“;

als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.

J wie JUNG

sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben

... das geht auch noch mit grauen Haaren!

M wie MENSCHEN

Mit jungen Männern fing es an im CVJM, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs.

Sehr menschlich und ein bisschen heilig. Wir lernen noch.

Christlicher Verein Junger Menschen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist eine weltweite Gemeinschaft (YMCA) in 121 Ländern mit 45 Millionen Mitgliedern und somit die weltweit größte Jugendorganisation.
Dem deutschen CVJM gehören 333.000 Mitglieder in 2200 Vereinen an. Unser CVJM Coburg steht unter der Dachorganisation des CVJM Bayern.

Das CVJM-Dreieck steht für eine Arbeit, in der der Mensch als Ganzes im Vordergrund steht. Dabei symbolisieren die drei roten Seiten die Einheit von Leib, Seele und Geist.

Grundlage der CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis von 1855:
Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.