Startseite> Media> Zeit für Dich in elia&co

Zeit für Dich in elia&co

Das war Zeit für Dich am 14.11.25

Am 14. November öffnete das Gemeindezentrum elia&co seine Türen zu einem besonderen "Zeit für Dich"-Abend unter dem Motto: „Je später der Abend …“.
Erwachsene unterschiedlicher Altersgruppen kamen zusammen, um sich Zeit zu nehmen – für sich selbst, für Begegnung, für Kreativität und für Gott.

Schon beim Ankommen wurde die Atmosphäre des Abends spürbar: mit warmem Licht, offen gestalteten Räumen und liebevoll arrangierten Stationen.
Besucher konnten frei wählen, was ihnen guttat. Es gab kreative Angebote wie Lampen-Bastel-, Näh- und Gestaltungsstationen, an denen man ins Gespräch kommen und etwas mitnehmen konnte. Bewegungs- und Aktionsstationen luden zum Mitmachen, Spielen oder Tanzen ein. Dazu gesellten sich stille oder meditative Stationen, an denen man zur Ruhe kommen oder über das eigene Leben reflektieren konnte. 
Für das leibliche Wohl sorgte ein vielseitiges Buffet, das von verschiedenen Ehrenamtlichen unterschiedlicher Gemeinden liebevoll zubereitet wurde, ergänzt durch Süßes, Snacks und besondere Getränke. 

Herzstück des Abends war die Segenszeit, die gegen 20 Uhr begann und musikalisch hochwertig untermalt wurde von der Band Preiszeit aus Rödental. Ein kleines Theaterspiel zeigte – einfühlsam und gleichzeitig eindringlich – die Gedanken und Sorgen, die uns oft nicht loslassen. Diese Bilder wurden aufgenommen und vertieft durch die biblische Geschichte der Sturmstillung: Jesus im Boot, mitten im Chaos, und doch derjenige, der Ruhe bringt. In dieser Verbindung von Theater und Predigt fanden viele eine ganz persönliche Ansprache. Manche ließen sich sichtbar bewegen und berühren.

Dass diese Worte keine Theorie blieben, zeigte die Symbolhandlung im Anschluss: Aufgeschriebene Sorgen wurden im Lagerfeuer verbrannt. Ein Zeichen der Befreiung – dass wir mit unseren inneren Lasten nicht allein bleiben, sondern sie vor Jesus ablegen dürfen.

Nach der Segenszeit öffnete sich der Raum neu: für Austausch, Lachen, für Gemeinschaft, Musik oder einfach gemütliches Verweilen. Das Mitarbeiterteam erhielt viele positive Rückmeldungen: Einige Teilnehmer erzählten davon, wie dieser Abend genau das gewesen sei, was sie gebraucht hätten – manchen war die Freude und Erleichterung regelrecht ins Gesicht geschrieben. Anderen blieb die Musik oder ein Gebetsimpuls im Herzen – und sie erlebten den Abend wie eine Botschaft von Gott selbst.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden: für Vorbereitung, Aufbau und liebevolle Gestaltung der Stationen, für Musik, Technik, Küche und all die vielen Dinge im Hintergrund. Es war erkennbar: Dieser Abend wurde durch viele Hände und Herzen zu dem, was er war – eine Oase im Alltag und ein besonderes Erlebnis für alle, die da waren.