Startseite> Das bewegt uns> Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Sonntag, 29.11.2020

 

Schon ist es wieder so weit: endlich dürfen wir wieder den zehn immer selben Weihnachtsliedern im Radio lauschen, stehen inmitten von Meschenmassen an Kassen an um mehr oder weniger unnütze Geschenke zu besorgen, sehen eine nicht enden wollende Parade an unsäglich kitschigen TV-Werbespots und werden am Wegesrand von reichlich überdimensionierten Weihnachtsilluminationen fast bis zur völligen Erblindung geblendet. Juhu...

Achtung Spoiler: eben Genannte sind alles nur Nebensächlichkeiten. Es geht auch im Advent 2020 um denjenigen, der vor knapp zwei Jahrtausenden auf diese Welt kam um unsere Beziehung zu Gott vollständig auf den Kopf zu stellen. Denjenigen, der völlig neue Maßstäbe gesetzt hat was unser aller Miteinander anbelangt. Denjenigen, der uns uneingeschränkte Freiheit geschenkt hat. Freiheit, die auch in Zeiten von Pandemien genauso wirkt wie in Zeiten gemeinsamen Glühweintrinkens am Weihnachtsmarkt.

Ach ja, apropos Corona (nicht das dieses in der gegenwärtigen Gesprächskultur minderrepräsentierte Thema an dieser Stelle zu kurz kommt): wir als CVJMer in Coburg treffen uns nach wie vor jeden Montag zum Singen und Bibellesen via Zoom - weil es gerade in diesen von der Einschränkung sozialer Kontakte geprägten Zeit wichtig ist Gemeinschaft zu leben und sich auszutauschen. Und jeder von euch ist ganz herzlich in unsere kleine aber feine Runde eingeladen - kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular auf der Homepage und wir lassen euch weitere Infos zukommen. Denn wenn es etwas nicht geben sollte dann ist es Einsamkeit in einer Corona-geplagten Adventszeit und "Last Christmas" in Dauerschleife.

 

Franz