Startseite> Das bewegt uns> ein Jahr, ein Buch - die Bibel

Ein Jahr, ein Buch - die Bibel!

Donnerstag, 14.01.2021

Seit ich Christ bin, bzw. seit ich denken kann, wollte ich schon immer mal die Bibel ganz lesen. Ich denke, als Christ sollte man das mal gemacht haben. Wir sagen immer, dass die Bibel Gottes Wort (Johannes 1,1+14) oder sein Liebesbrief an die Menschen (Jeremia 31,3) ist. Oder sogar, dass es eine Anleitung für unser Leben ist und wissen doch so wenig darüber.

 

Viele reden dann von der Challenge die Bibel in einem Jahr durchzulesen. Wenn man sich das so überlegt klingt das erstmal ganz schön viel, aber herunter gebrochen sind das 3-4 Kapitel am Tag. Nicht länger als 15-20 Minuten. Also eine Folge “How I met your Mother” oder die durchschnittliche Länge eines YouTube Videos.

 

2021 ist das dritte Jahr, in dem ich mir vornehme die Bibel ganz durchzulesen. Naja eigentlich ist schon das sechste oder siebte Jahr, wo ich es mir vornehme, aber das dritte Jahr, wo ich es auch wirklich durchziehe. Mit der Bibel-App von YouVersion (youversion.com) und einem entsprechenden Bibel-Leseplan, der einen täglich freundlich erinnert, klappt das auch ganz gut. Somit hat man die Bibel ja immer und überall dabei. Aufs Smartphone schaut man ja sowieso oft genug.

 

Ein Freund von mir meinte mal, wird das nicht irgendwie langweilig, wenn du immer dasselbe liest? Du müsstest doch langsam mal wissen, wie es ausgeht.. Doch das ist ja genau das Gute. Ja, ich weiß wie es aus geht - Gott sei Dank! ;) Genau deswegen wird ja auch nicht langweilig. Deswegen lesen wir die Bibel immer und immer wieder, weil wir uns daran erinnern, dass es gut ausgeht. Dass Jesus den Tod besiegt hat und dass am Ende alles gut werden wird (Offenbarung 21:4+5). Wir lesen darin, um uns zu ermutigen und damit wir es den anderen dann weiter erzählen können.

 

Außerdem dürfen wir jedes Mal, wenn wir in die Bibel schauen, etwas Neues entdecken. Wir lesen einen Psalm (z.B. Psalm 23) zum hundertsten Mal und sind wieder begeistert von Gott als guten Hirten, der seine Schafe versorgt. Wir lesen die Geschichten von Jesus, die wir als Kinder schon gehört haben oder aus dem Religionsunterricht kennen und sind jedes Mal wieder von den Socken wie der Menschen begegnet (Lukas 19,1-10). Wir sehen die Wunder im Alten Testament, Gottes Wirken am und mit dem Volk Israel und sind erstaunt, wie mächtig Gott doch ist (2. Mose 8+14).

 

Wir glauben, dass wenn wir Gottes Wort lesen, er heute noch zu uns spricht. Dass sein Wort lebendig ist und genauso aktuell wie vor 2000 Jahren. Gott ist derselbe gestern, heute und morgen und sein Wort gilt! In der Bibel findest du oder finden wir nicht nur tolle Geschichten, sondern auch viele Antworten. Viel Bekanntes, aber auch viel Neues. Auf keinen Fall langweilig oder wusstest du, dass es eine Geschichte gibt, wo jemand beim zuhören einschläft, aus dem Fenster fällt aber dann wieder geheilt wird?! Lies doch mal nach! Es gibt genug Geschichten, um ein ganzes Jahr zu füllen… ;)

 

Maximilian Stöhr

 

Ein Jahr, ein Buch - die Bibel!