Startseite> Das bewegt uns> Der Herr ist auferstanden!

Der Herr ist auferstanden!

Ostermontag, 13.04.2020

In diesem Jahr ist Ostern mit geschlossenen Kirchen und ohne Familienbesuche anders als sonst. Aber die Botschaft ist aktueller denn je: Jesus hat den Tod besiegt. Er lebt.

Ausgangsbeschränkungen der Jünger

Damals haben Jesu Jünger die Tür vor lauter Angst verrammelt. Selbstgewählte Ausgangsbeschränkungen könnte man sagen. Sie fürchteten den Hass der Menschen, die den Sohn Gottes am Kreuz getötet haben.

Jesus inmitten der Quarantäne

Doch dann: mitten in ihre Angst, ihre "Quarantäne" hinein steht Jesus auf einmal vor ihnen. Er zeigt seine Wunden, begegnet dem Hass und der Angst mit einem zweifachen "Friede sei mit euch". Dabei wird allen klar: er lebt! Der Herr ist auferstanden! Diese Klarheit und den Frieden wünschen wir uns und euch. Lassen wir uns anstecken von der Osterfreude der Jünger!

Der Herr ist auferstanden! Frohe Ostern!

Weil wir die frohe Osterbotschaft nicht für uns behalten wollen, haben wir uns als CVJMer in Coburg bei der Aktion beteiligt, Osterbotschaften mit Straßenmalkreide auf die Straßen zu schreiben.

Nachtrag: Dass wir damit gleich in der Zeitung landen, hätte wir nicht gedacht :-).

Bertram Unger